09.09.2025
S-PAK - Professioneller Auftritt für Ihre Korrespondenz
Dauer
1 Tag
Plätze
12 freie Plätze
Ort
Rastede
Beschreibung
Zielsetzung*:
In diesem Seminar steht Ihr effektiver sprachlicher Auftritt im Mittelpunkt. Sie lernen die kommunikationspsychologischen Grundlagen für eine wirkungsvolle Sprache kennen und erfahren, wie Ihre Kunden Ihre Briefe und E-Mails lesen.
Mit dieser neuen Perspektive texten Sie kompetent und empfängerorientiert in einem verständlichen Deutsch. Egal, welchen Inhalt Ihre Schreiben haben: Sie überzeugen durch einen individuellen Stil und sprechen Ihre Leser an.
Der Seminartag soll in hohem Maße praxisorientiert durchgeführt werden. Somit eine Bitte der Referentin an alle Seminarteilnehmer:
Senden Sie bitte drei Briefe oder E-Mails aus Ihrem beruflichen Alltag per E-Mail bis zum 25.08.2025 an die Referentin (cpastors@uni-muenster.de). Diese Vorlagen sind eine Arbeitsgrundlage während des Seminartages.
Inhaltsübersicht*:
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine sprachliche Geschlechterdifferenzierung verzichtet, gemeint sind aber immer m/w/d.
In diesem Seminar steht Ihr effektiver sprachlicher Auftritt im Mittelpunkt. Sie lernen die kommunikationspsychologischen Grundlagen für eine wirkungsvolle Sprache kennen und erfahren, wie Ihre Kunden Ihre Briefe und E-Mails lesen.
Mit dieser neuen Perspektive texten Sie kompetent und empfängerorientiert in einem verständlichen Deutsch. Egal, welchen Inhalt Ihre Schreiben haben: Sie überzeugen durch einen individuellen Stil und sprechen Ihre Leser an.
Der Seminartag soll in hohem Maße praxisorientiert durchgeführt werden. Somit eine Bitte der Referentin an alle Seminarteilnehmer:
Senden Sie bitte drei Briefe oder E-Mails aus Ihrem beruflichen Alltag per E-Mail bis zum 25.08.2025 an die Referentin (cpastors@uni-muenster.de). Diese Vorlagen sind eine Arbeitsgrundlage während des Seminartages.
Inhaltsübersicht*:
- Einführung
- Schreiben im Beruf: Kommunikationspsychologische Grundlagen für erfolgreiche Briefe und E-Mails
- Verständliche Sprache und ansprechende Formulierungen anstelle von Phrasen
- Übungsphase
- Alternativen zu Standardformulierungen entwickeln und Überflüssiges streichen
- Frische Einleitungssätze, motivierender Schluss und freundlicher Ton
- Entwickeln Ihres Schreibstils
- Individuelle Ansprache des Kunden, um sein Interesse zu wecken
- Den Kundennutzen hervorheben
- Zielgerichtete Formulierungen, die ihn zum Handeln veranlassen
- Präsentieren Sie sich professionell und kompetent
- Wissensvermittlung
- Formale Richtlinien für das Gestalten der Briefe und E-Mails: DIN 5008 (Neuauflage April 2020)
- Definieren Ihrer Standards für wirkungsvolle Schreiben
- Gemeinsames Erarbeiten eines Korrespondenz-Leitfadens
- Praxisphase
- Prüfen und Verfassen einiger Briefe anhand der Standards; am effektivsten ist das Arbeiten an Schreiben mit unterschiedlichen Inhalten, die Sie vorab einreichen
- Abschlussreflexion
- Was werden Sie in Zukunft umsetzen?
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine sprachliche Geschlechterdifferenzierung verzichtet, gemeint sind aber immer m/w/d.
Zielgruppen
Genossenschaftsbanken
Ländliche Genossenschaften
Spezialseminare
Mitarbeiter mit Korrespondenzaufgaben aus allen Funktionsbereichen
Dokumente
Preise
Seminarpreis
390,00 €
(zzgl. gesetzlicher USt., sofern anwendbar)
Servicepauschale (Verpflegung, WLAN, Parken usw.)
61,88 €
(inkl 19 % USt.)