28.05.2025
S-NHB2 - Methoden zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und eines -leitbildes für Genossenschaftsbanken
Dauer
1 Tag
Plätze
6 freie Plätze
Ort
Rastede
Beschreibung
Zielsetzung*:
Der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial, ökonomisch – ist längst kein Trend mehr, sondern fest in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik verankert. So sehr Nachhaltigkeit heute noch ein Differenzierungsmerkmal ist, so schnell wird sie in wenigen Jahren notweniger Standard sein. Hinzu kommen regulatorische Vorgaben zur Aufnahme ökologisch nachhaltiger Erwägungen in die Geschäftsmodelle, Produktgestaltung und Prozesse von Finanzinstituten. Der Handlungsdruck und der Umsetzungsaufwand der Institute sind beträchtlich. Grund genug für die Genossenschaftsbanken das Thema weit oben auf die geschäftspolitische Agenda zu setzen und offensiv zu vertreten. Schließlich können Genossenschaften aus ihrer Tradition und aus ihrem Selbstverständnis heraus Nachhaltigkeit glaubwürdig vertreten. Nachhaltigkeit ist dabei nicht als regulatorische Pflichtübung zu verstehen, sondern als gestalterische Chance.
Es gilt das Thema im besten Sinne des Wortes nachhaltig mit Leben zu füllen. Das Nachhaltigkeitsverständnis sollte dabei über das reine Produktangebot hinaus gehen. Kunden erwarten Haltung von Unternehmen. Es geht daher vielmehr darum, ein Nachhaltigkeitsleitbild systematisch zu entwickeln und umzusetzen, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und fest in der individuellen Strategie der Genossenschaften verankert ist.
In diesem Modul erhalten die Teilnehmenden Anregungen und Methoden, wie sie in ihren Häusern eine Nachhaltigkeitsstrategie und ein -leitbild entwickeln können.
Inhaltsübersicht*:
Der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial, ökonomisch – ist längst kein Trend mehr, sondern fest in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik verankert. So sehr Nachhaltigkeit heute noch ein Differenzierungsmerkmal ist, so schnell wird sie in wenigen Jahren notweniger Standard sein. Hinzu kommen regulatorische Vorgaben zur Aufnahme ökologisch nachhaltiger Erwägungen in die Geschäftsmodelle, Produktgestaltung und Prozesse von Finanzinstituten. Der Handlungsdruck und der Umsetzungsaufwand der Institute sind beträchtlich. Grund genug für die Genossenschaftsbanken das Thema weit oben auf die geschäftspolitische Agenda zu setzen und offensiv zu vertreten. Schließlich können Genossenschaften aus ihrer Tradition und aus ihrem Selbstverständnis heraus Nachhaltigkeit glaubwürdig vertreten. Nachhaltigkeit ist dabei nicht als regulatorische Pflichtübung zu verstehen, sondern als gestalterische Chance.
Es gilt das Thema im besten Sinne des Wortes nachhaltig mit Leben zu füllen. Das Nachhaltigkeitsverständnis sollte dabei über das reine Produktangebot hinaus gehen. Kunden erwarten Haltung von Unternehmen. Es geht daher vielmehr darum, ein Nachhaltigkeitsleitbild systematisch zu entwickeln und umzusetzen, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und fest in der individuellen Strategie der Genossenschaften verankert ist.
In diesem Modul erhalten die Teilnehmenden Anregungen und Methoden, wie sie in ihren Häusern eine Nachhaltigkeitsstrategie und ein -leitbild entwickeln können.
Inhaltsübersicht*:
- Einführung:
- Best-Practice:
- Umsetzung:
- Ziele:
Warum ist eine Nachhaltigkeitsstrategie wichtig?
Strategische Verankerung in der GFG und in der Primärgenossenschaft
Was ist ein Nachhaltigkeitsleitbild?
Betrachtung verschiedener Ansätze (intern/extern)
Zielgruppen / Stakeholder
- Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) und mögliche Handlungsfelder
- Best-Practice-Beispiel einer Strategie
- Ableitung für das Nachhaltigkeitsleitbild
- Organisatorische Umsetzung, Aufgaben des Nachhaltigkeitsbeauftragten
- Maßnahmenableitung
- Priorisierung der Ziele für das eigene Haus und Ansätze für die Umsetzung
- Bestimmung individueller Fortschritts-Indikatoren und deren Monitoring
Zielgruppen
Genossenschaftsbanken
Spezialseminare
Vorstand GenoBanken
Nachhaltigkeitsbeauftragte
für Nachhaltigkeit verantwortliche Personen
Vorstandsstab
Strategie- und Organisationsentwicklung
Preise
Seminarpreis
61,88 €
(inkl 19 % USt.)
Seminarpreis
455,00 €
(zzgl. gesetzlicher USt., sofern anwendbar)