06.10.2025
S-KSC - Erfolgreich im KSC
Dauer
1 Tag
Plätze
15 freie Plätze
Ort
Rastede
Beschreibung
Zielsetzung*:
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wesentlichen Aufgaben und Anforderungen in der Rolle der KSC-Agentin / des KSC-Agenten.
Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im digitalen Kundenservice eignen sie sich Kenntnisse an, die sie gezielt in ihrer Tätigkeit als Ansprechpartner einsetzen können.
Im Seminar werden insbesondere die Themen Kommunikation, Methodik und Arbeitsweise im digitalen Kundenservice behandelt. Der Fokus liegt dabei auf der professionellen Bearbeitung von Kundenanfragen, der Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie der effizienten Nutzung von Vertriebspotenzialen.
Optional kann eine mündliche Prüfung abgelegt werden. Die Prüfung erfolgt online, in der die Teilnehmenden nachweisen, dass sie die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für den telefonischen Kundenservice besitzen. Der mündliche Kompetenznachweis beinhaltet simulierte KSC-Calls, die die in der Präsenzphase vermittelten Inhalte abdecken.
Inhaltsübersicht*:
Tag 1: STRUCTOGRAM® (optional)
STUCTOGRAM® als Schlüssel zur Kenntnis der Grundstruktur der eigenen Persönlichkeit
- Die eigene Persönlichkeit gezielt nutzen
Tag 2: Standards und Individualität im Inbound-Call vereinen
- Wohlfühlatmosphäre mit Worten und aktivem Zuhören gestalten
- Einheitliche Botschaften mit Sprache, Stimme und Körper senden
- Kundengespräche strukturieren und führen
- Perspektivwechsel für die richtigen Fragen zur richtigen Zeit
- Im Arbeitsalltag: Meine Stärken und Herausforderungen als KSC-Agent
Tag 3: Kunden im Vertriebsservice überzeugen: Outbound und aktive Kundenansprache
- Wieso Outbound und aktive Kundenansprache wichtig für alle ist
- Nutzen des Angebotes kundenorientiert formulieren
- Wie Einwände zum stärksten Argument für mein Angebot werden
- Signale der Kunden erkennen und nutzen
- Gesprächswerkstatt
Tag 4: Herausfordernde Situationen: Beschwerden, Emotionen und Unerwartetes im KSC
- Herausforderungen als Geschenk
- Der Einfluss meiner Trigger, Treiber und Werte
- Reklamationen und Beschwerden: Gesprächsstruktur und Situationsanalyse
- Deeskalation mit der richtigen Fragetechnik, Selbstoffenbarung und Abgrenzung
- Das Gespräch mit den einzelnen Beschwerdetypen führen
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine sprachliche Geschlechterdifferenzierung verzichtet, gemeint sind aber immer m/w/d.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wesentlichen Aufgaben und Anforderungen in der Rolle der KSC-Agentin / des KSC-Agenten.
Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im digitalen Kundenservice eignen sie sich Kenntnisse an, die sie gezielt in ihrer Tätigkeit als Ansprechpartner einsetzen können.
Im Seminar werden insbesondere die Themen Kommunikation, Methodik und Arbeitsweise im digitalen Kundenservice behandelt. Der Fokus liegt dabei auf der professionellen Bearbeitung von Kundenanfragen, der Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie der effizienten Nutzung von Vertriebspotenzialen.
Optional kann eine mündliche Prüfung abgelegt werden. Die Prüfung erfolgt online, in der die Teilnehmenden nachweisen, dass sie die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für den telefonischen Kundenservice besitzen. Der mündliche Kompetenznachweis beinhaltet simulierte KSC-Calls, die die in der Präsenzphase vermittelten Inhalte abdecken.
Inhaltsübersicht*:
Tag 1: STRUCTOGRAM® (optional)
STUCTOGRAM® als Schlüssel zur Kenntnis der Grundstruktur der eigenen Persönlichkeit
- Die eigene Persönlichkeit gezielt nutzen
Tag 2: Standards und Individualität im Inbound-Call vereinen
- Wohlfühlatmosphäre mit Worten und aktivem Zuhören gestalten
- Einheitliche Botschaften mit Sprache, Stimme und Körper senden
- Kundengespräche strukturieren und führen
- Perspektivwechsel für die richtigen Fragen zur richtigen Zeit
- Im Arbeitsalltag: Meine Stärken und Herausforderungen als KSC-Agent
Tag 3: Kunden im Vertriebsservice überzeugen: Outbound und aktive Kundenansprache
- Wieso Outbound und aktive Kundenansprache wichtig für alle ist
- Nutzen des Angebotes kundenorientiert formulieren
- Wie Einwände zum stärksten Argument für mein Angebot werden
- Signale der Kunden erkennen und nutzen
- Gesprächswerkstatt
Tag 4: Herausfordernde Situationen: Beschwerden, Emotionen und Unerwartetes im KSC
- Herausforderungen als Geschenk
- Der Einfluss meiner Trigger, Treiber und Werte
- Reklamationen und Beschwerden: Gesprächsstruktur und Situationsanalyse
- Deeskalation mit der richtigen Fragetechnik, Selbstoffenbarung und Abgrenzung
- Das Gespräch mit den einzelnen Beschwerdetypen führen
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine sprachliche Geschlechterdifferenzierung verzichtet, gemeint sind aber immer m/w/d.
Zielgruppen
Genossenschaftsbanken
Quereinsteiger
Spezialseminare
Mitarbeiter im KSC/KDC
telefonischer (digital-persönlicher) Kundenservice
Dokumente
Preise
Seminarpreis
1.600,00 €
(zzgl. gesetzlicher USt., sofern anwendbar)
Lernmaterial STRUCTOGRAM®
56,71 €
(inkl 7 % USt.)
3 Übernachtungen
179,76 €
(inkl 7 % USt.)
2 Übernachtungen
119,84 €
(inkl 7 % USt.)
Servicepauschale für 4 Tage (Verpflegung bei Übernachtung, WLAN, Parken usw.)
347,48 €
(inkl 19 % USt.)
Servicepauschale für 4 Tage (Verpflegung ohne Übernachtung, WLAN, Parken usw.)
247,52 €
(inkl 19 % USt.)
Servicepauschale für 3 Seminartage (Verpflegung bei Übernachtung, WLAN, Parken usw.)
212,00 €
(zzgl. gesetzlicher USt., sofern anwendbar)
Servicepauschale für 3 Tage (Verpflegung ohne Übernachtung, WLAN, Parken usw.)
185,64 €
(inkl 19 % USt.)