S-NHB4 - Nachhaltigkeit erfolgreich intern und extern kommunizieren



Übersicht
Name S-NHB4 - Nachhaltigkeit erfolgreich intern und extern kommunizieren
Nummer 080.14.21869
Zeitraum 3/6/23 09:003/6/23 16:30 
Veranstaltungsort Rastede
Fachkategorie
Zielgruppe Genossenschaftsbanken - Spezialseminare,Genossenschaftsbanken - Für Nachhaltigkeit verantwortliche Personen,Genossenschaftsbanken - Vorstandsstab,Genossenschaftsbanken - Presse- und Marketingverantwortliche
Voraussetzungen
Freie Plätze 8
Beschreibung

S-NHB4 - Nachhaltigkeit erfolgreich intern und extern kommunizieren

Zielsetzung:
Tue Gutes und rede darüber – dies bedeutet heute Haltung zeigen und den Beitrag eines Unternehmens zum Thema Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Die strategische Verankerung der Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Nachhaltiges Wirtschaften kann erst dann seine volle Wirkung entfalten, wenn es von den relevanten Stakeholdern (u. a. Mitglieder und Kunden, Mitarbeiter, breite Öffentlichkeit) auch positiv wahrgenommen wird.

Doch wie gelingt es, die Botschaften zielgruppengenau zu transportieren? Wie sollten diese inhaltlich aufbereitet werden, um das ökonomische, ökologische und soziale Engagement authentisch und glaubwürdig kommunizieren zu können? Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Kommunikation und wie vermeidet man, in die Greenwashing-Falle zu tappen?

Nachhaltigkeit bietet auch Potenziale für die interne Kommunikation. Wie können Mitarbeiter für das Thema begeistert und befähigt werden, um das Nachhaltigkeitsengagement glaubwürdig an Kunden zu vertreten? Welchen Einfluss hat Nachhaltigkeit auf die Arbeitgebermarke (Employer Branding)? Diesen und anderen Fragen werden wir im Rahmen des Moduls nachgehen.

Im Rahmen der Qualifizierungsreihe zum Nachhaltigkeitsbeauftragten (GAW) handelt es sich hierbei um ein Pflichtmodul. Nach der Absolvierung erhalten Teilnehmende 10 Leistungspunkte.



Inhaltsübersicht:


Grundlagen:

Basis der Kommunikation: Leitbild, Vision, Mission

Grundlagen einer authentischen Nachhaltigkeitskommunikation intern und extern

Zielgruppen und ihre Erwartungen

Stakeholder-Dialog

Zielgruppengerechte Kommunikation intern und extern

Relevante Kommunikationskanäle

Storytelling-Ansätze

Chancen und Risiken („Greenwashing“)

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Arbeitgeberattraktivität


* Aus Vereinfachungsgründen wird auf die weibliche Anrede verzichtet.

Anhänge
File TypeFile Name
application/pdf S-NHB4_Ausschreibung.pdf (26.68 kb)
application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document Nachhaltigkeitsbeauftragter 2023_Anmeldung.docx (27.96 kb)
Preise