
Erfolgreich zum Bankfachwirt: 45 Absolventen feiern ihren Abschluss in Rastede
45 BankColleg-Absolventen feierten in Rastede ihren Abschluss als Bankfachwirt. Nach zwei Jahren intensiven Studiums erhielten sie ihre Auszeichnungen für den nächsten Karriereschritt.
Ende Oktober feierten 45 Absolventinnen und Absolventen des BankColleg in Rastede ihren erfolgreichen Abschluss als Bankfachwirt. Die Feierstunde in der Genossenschaftsakademie Rastede wurde musikalisch emotional von Justus Koch auf dem E-Piano begleitet. Teamleiterin Josefine Solling und Verbandsdirektor Axel Schwengels begrüßten die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit Vertretern der Banken, Freunden und Familie zu einem feierlichen Abend. In den letzten Jahren sind deutlich steigende Zahlen in den Studiengängen des BankColleg zu vermerken. Schwengels lobte das Engagement der Bankmitarbeitenden, aber auch die Unterstützung der jeweiligen Banken, die ihre Mitarbeitenden in der Entscheidung stärken. „Wer liebt was er tut, wird nie mehr arbeiten müssen“, mit diesen Worten von Konfuzius wünschte der Verbandsdirektor den frischgebackenen Bankfachwirtinnen und Bankfachwirten ein Stück konfuzianische Erleuchtung für ihren weiteren Weg.
Die Studierenden haben in den vorangegangenen zwei Jahren an 57 Samstagen in 400 Präsenzstunden ihr Wissen in BWL, VWL, Recht, Privatkundengeschäft und Firmenkundengeschäft intensiv ausgebaut. Dies sei eine beachtliche Leistung und bedeute neben den Präsenzstunden unzählige Stunden im Selbststudium und der Klausurvorbereitung unter der Woche, parallel zur täglichen Arbeit in den Volksbanken und Raiffeisenbanken, betonte Christian Ritter, Studienbetreuer für das BankColleg Bankfachwirt-Studium. Nach 14 Klausuren in den sechs Fächern nahmen die Bankmitarbeitenden aus Weser-Ems an diesem Abend ihre verdienten Auszeichnungen zum Bankfachwirt entgegen. „Der Abschluss ist die Eintrittskarte für zahlreiche Führungsaufgaben und mehr Verantwortung“, sagte Christian Ritter. Die hohe Praxisorientierung und das genossenschaftliche Miteinander biete dabei eine passgenaue und auf die Bedürfnisse der Genossenschaftsbanken in Weser-Ems zugeschnittene Qualifizierung. Getragen wird das BankColleg von den regionalen Genossenschaftsakademien in Deutschland sowie der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG in Montabaur. In Weser-Ems habe sich das BankColleg als ein „wichtiger und anspruchsvoller genossenschaftlicher Studienanbieter“ etabliert und verzeichnet steigende Teilnehmerzahlen.
Infos zum BankColleg 2026 finden Sie hier.
Impressionen von der Abschlussfeier





